Jahreskreis
Wer ist Väterchen Frost?

Wer ist Väterchen Frost?

Das WinterWonderLand ist da … Ich liebe es, wenn alles so eingeschneit und von einer Schneedecke bedeckt ist. Man spürt, dass sich mit dem Schnee die Energie der Landschaft verändert.

Schnee und Kälte werden auch mit mythologischen Wesen in Verbindung gebracht. So kennen wir im europäischen Kulturraum zum Beispiel Väterchen Frost – ein Wesen, das Kälte und Frost bringt.

Ursprünglich kommt „Djed Moros“ aus der slawischen Mythologie und ist die Personifikation des Winters. Der Winterzauberer hat – so erzählt man sich – einen langen, weißen Bart und ein großes Zepter. Alles, was er mit der Spitze dieses magischen Kraftgegenstands berührt, gefriert zu Eis.

Zusammen mit seiner Enkelin Schneeflöckchen „Snegurotschka“ lebt Väterchen Frost in der Natur des hohen Nordens. Er bewegt sich durch die Tundra und Taiga mit einem von drei Schimmeln oder Rentieren gezogenen Schlitten (Troika) fort.

Im englischsprachigen Raum kennt man „Jack Frost“.


(Text: Karin Myria Pickl, Foto: kmp, 03.12.2023)

Willst du mehr über die Raunächte direkt in dein Postfach? ...

Raunachtzauber-Lichtpost

Trage dich hier ein und erhalte in der staaden Zeit von November bis Ende Januar zauberhafte Impulse, DIY-Tipps und mystische Geschichten rund um die Raunächte. Natürlich kostenfrei.

Liste(n) auswählen:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar