Medien-Tipp
Uralte Rituale aus dem Alpenraum – Capriccio | BR

Uralte Rituale aus dem Alpenraum – Capriccio | BR

Ein Beitrag zum alten, winterlichen Brauchtum in den Bergdörfern – aus dem Kulturmagazin Capriccio des Bayerischen Rundfunks

In der staaden Zeit kann es mitunter auch sehr laut zugehen. Gerade im Winter leben die uralten, mystischen Bräuche und Rituale in den Alpenregionen wieder auf. Dazu gehören zum Beispiel die Perchtenläufe, Krampustreiben und vielerlei andere Winterbräuche.

Der Fotograf Bernd Römmelt dokumentiert seit 25 Jahren gelebtes Brauchtum im Alpenraum und fasst seine Recherchen in seinem eindrucksvollen Bildband „Maskenzauber und Dämonentanz – Alpenbräuche zwischen Mystik und Tradition“ zusammen. Seine Reisen führten ihn in die Bergdörfer von Bayern bis Slowenien.

„Diese Dokumentation zeigt den lebendigen Kampf des Menschen mit den Dämonen der Kälte und der Finsternis, eingebettet in ein vitales menschliches Miteinander. Die Vielfalt der Bräuche reicht von den mystischen Perchtenläufen im Gasteiner Tal bis zu den kraftvollen Ritualen der Krampusse und den traditionellen Tänzen der Zusselmandeln. Diese Rituale sind mehr als bloße Traditionen; sie sind Initiationsriten und kulturelle Erlebnisse, die die Gemeinschaft stärken und den Übergang ins Erwachsenenalter markieren. Trotz Verbote und Vereinnahmungsversuche durch Religion und Politik behaupten sich diese Traditionen in einer digitalisierten Welt.“ (BR/youtube.com/watch?v=MUdSTjD90tI)

Es ist wunderbar, wenn alte Traditionen erhalten bleiben und vor allem der ursprüngliche Sinn nicht verloren geht. Gerade die Bräuche rund um die Raunächte haben eine große Magie und Kraft.

Allerdings sind einige dieser Bräuche, die den Menschen Angst einjagen sollen, aus heutiger Sicht eher fragwürdig. Erst recht, wenn die – meist jungen – Männer sie ausnutzen, um im Schutz der Masken grenzüberschreitend Frauen gegenüber zu sein. Wie man auch in den Kommentaren auf YouTube lesen kann. Jede Generation ist daher auch aufgerufen, das Brauchtum immer wieder zu hinterfragen und solche Übergriffe zu vermeiden.

Damit der Zauber erhalten bleibt.

Raunachtzauberhafte Grüße
Karin Myria


Text: Karin Myria Pickl, Foto: Canva.com Pro, Stand: 06.12.2025


Willst du mehr über die Raunächte direkt in dein Postfach? ...

Raunachtzauber-Lichtpost

Trage dich hier ein und erhalte in der staaden Zeit von November bis Ende Januar zauberhafte Impulse, DIY-Tipps und mystische Geschichten rund um die Raunächte. Natürlich kostenfrei.

Liste(n) auswählen:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar